Die Lehrgelegenheiten für die SchülerInnen, die am MILeNa-Programm teilnehmen, werden von der Schule organisiert. Hier wird z. B. in AGs oder in Projektkursen MINT-Unterricht vorbereitet, durchgeführt und reflektiert.
Die SchülerInnen erhalten so die Möglichkeit, sich selbst als Lehrkraft auszuprobieren und sammeln so erste eigene Unterrichtserfahrungen. Dazu gehört sowohl der Spaß am Umgang mit jüngeren SchülerInnen als auch die Erstellung von Arbeitsmaterialien oder die Vorbereitung von Experimenten sowie das Erfahren der damit verbundenen Herausforderungen.
Die Zusammenarbeit mit den betreuenden Lehrkräften, vor allem in der Unterrichtsvorbereitung, eröffnet den SchülerInnen einen umfassenderen Einblick in den Alltag einer Lehrkraft. Das Feedback der betreuenden Lehrkräfte hilft zur Reflexion der eigenen Unterrichtsgestaltung und -durchführung.
Beispiele von Umsetzungsformen sind hier zu finden.